Pappnasen-rotschwarz.de

Ohjo, mir sin immer noch do.

Und wir waren auch aktiv.     Wie jedes Jahr haben wir Karneval gefeiert.         Nur anders.

Am Rosenmontag gab es einen kleinen Karnevalszug mit dem Fahrrad. Am Zielort dann Programm mit Sketchen und Liedern für einige Menschen an Fenstern, auf Balkonen und auf der Straße. Sogar ein ganz neues Lied von den bösen Viren gab es.

Motto: Zesamme stonn mer jäje Corona und Kappetalismus.







Corona- und Kapitalismus wurden davon gejagt, nur das Karnevalsvirus durfte bleiben.

Alle Anwesenden wurden mit der Solidaritätsspritze gegen die bösen Auswirkungen von Corona und Kapitalismus geimpft.

Abends gab es dann online die erste Pappnasensitzung.

* Am 19.3.21 haben wir am Klimastreik, Schwerpunkt Fluchtursachen teilgenommen und

* am 27.3.21 waren wir bei der Kundgebung gegen den Mietenwahnsinn mit ein paar Liedern dabei.

* am 15.5.21 haben wir eine Solidaritätsaktion zur Freigabe der Covid-19 Impfpatente unterstüzt.


Wir arbeiten daran, dass es an dieser Stelle möglichst bald eine verbesserte Seite geben wird, auf der ihr euch leichter zurecht finden könnt.                      

Bleibt gesund, widerständig und jeck.


Ein Jahr: "Kölle for Future!" 16.10.20

RWE Power in Köln: Rodungsstopp! 26.11.20





Klimalieder To Go

Auch wir Pappnasen Rotschwarz haben uns am Internationalen Klimastreiktag, 24.4.20 beteiligt. Auf unsere Art: Mit einem Klimaliederbringdienst - quasi „Klimalieder To Go“. Mit zwei Lastenrädern und Soundanlagen waren jeweils zwei Nasen unterwegs in Köln, um auf freundliche Bestellung hin ein oder zwei Lieder aus unserem reichhaltigen Klimaliederrepertoire zu liefern, die Ihr ja hier auf unserer Website auch alle finden könnt. Von der Straße in die offenen Fenster, auf die Balkone, in die Hinterhöfe und so weiter. Die Südroute hat achtmal abgeliefert, die Nordroute sogar stolze 19mal. Ihr seht: Amazon kann einpacken!

Und die Resonanz war eigentlich überall sehr positiv. Auf der Südroute sind einmal sogar extra die grünen Freunde herbeigeeilt, um exklusiv einen Platzverweis auszusprechen. Hier einige Links, Fotos und bewegte Bilder.

Es könnte gut sein, dass wir demnächst wieder einmal ausliefern fahren. Wenn es soweit ist, melden wir uns rechtzeitig – dann haben auch diejenigen von Euch eine neue Chance, die wir diesmal leider noch nicht beliefern konnten. Wir bleiben dran. Denn: Gegen den Klimawandel gibt es keine Impfung.

Bis bald, Eure Pappnasen Rotschwarz










Alle Fotos privat




Rosenmontagszug 2020





Foto: Herbert Sauerwein

Der Rückblick auf Rosenmontag findet sich hier
Alle Lieder sind dort zum anhören und gratis runterladen. Ebenso die Liedtexte und Flyer






23. November: Aufruf zur Klimademo
am 29. November
10. November in Keyenberg
(alle Dörfer bleiben)




12. Oktober: Internationaler
Aktionstag Stopp ISDS

20. September
Klimastreik in Köln  als Video





Fridays for Future 21.6.19 Aachen
Foto: Herbert Sauerwein

Klimaaktionstage 22.6.19 bei Keyenberg
Foto: Herbert Sauerwein
 Clodwig-Platz 12.9. für den 20.9.19
Foto: Herbert Sauerwein


Demonstration gegen Mietwahnsinn in Köln
Foto: Herbert Sauerwein
Demonstration gegen die AFD in Kalk
Foto: privat

Rosenmontag 2019 - die Pappnasen waren wieder dabei
"Uns Sproch: Heimat Instandbesätze"
    Zur Rückschau vom Zug



Foto: Udo Slawiczek/R-mediabase Film (AV) vom Zug (Herbert Sauerwein)





Seebrücke Köln am 2.9. Fotos: Herbert Sauerwein

mehr Fotos von der Seebrücke

























Tag des Guten Lebens 2018    Foto privat

Demonstration gegen das neues Polizeigesetz
Düsseldorf 2018
  Foto Herbert Sauerwein




Proteste gegen Fusion Bayer-Monsanto


Fotos Herbert Sauerwein



Kunstroute Ehrenfeld 2018 im Allerweltshaus 
Fotos privat





Der Pappnasendrache bei der Hauptversammlung von RWE 2018 in Essen











Die Pappnasen bei der Roten Linie im Hambacher Forst: 18. März 2018



alle Fotos: Herbert Sauerwein


Rosenmontag 2018 waren die Pappnasen-rotschwarz wieder dabei




  
einige Bilder vom Zug 2018:      Zur Rückschau Rosenmontag 2018 mit Lieder + Texten





alle Bilder von Udo Slawiczek/R-mediabase











einsingen der Lieder
Puppenbauworkshop
Puppenbauworkshop


         
        




am 11.11.17 auf der Klimademo in Bonn
Fotos: Herbert Sauerwein


         
die Pappnasen-rotschwarz beim Klimafest im Kölner Stadtwald
die Pappnasen als Bunte Funken  beim Protest den AFD Parteitag

Rosenmontag 2017
- die Pappnasen waren wieder dabei
Das offizielle Motto des Zugs in Köln war: " Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck"

Wir waren dabei mit: "Wenn uns Pänz ihr Zokunft sinn: Dat haut se us de Söck"
Die aktuellen Bilder, Lieder und Text von 2017 hier



Foto: Herbert Sauerwein
Foto: Herbert Sauerwein


Die Pappnasen auf der NO-CETA Demo in Köln am 17.9.2016



Foto: Privat
Foto: Privat


12. März, Unterstützung des Arbeitskreises Weltwirtschaft von Attac-Köln zum Thema "Fluchtursachen"



"Bunte Funken" auf der KÖGIDA-Demo in Köln 5.1.2015


als "Bunte Funken" am 14.12. in Köln



als "NO-Troika-Singers" bei Blockupy 2014
10. November - Mantel teilen - für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge
die "Bunten Funken gegen braune Halunken" waren dabei



TTIP-Aktionstag 11.Oktober





Tag des guten Lebens in Ehrenfeld am 31. August




Die Pappnasen traten am 24. Mai 2014 im Clubbahnhof Ehrenfeld bei der Attac TTIP-Kultour auf


     

Auch in diesem Jahr waren die Pappnasen rotschwarz wieder am Rosenmontagszug in Köln dabei.

Alle Infos im Archiv 2014



Gruppenbild